Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen eine möglichst angenehme Nutzung bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Bitte lesen Sie unsere DATENSCHUTZERKLÄRUNG. Dort erfahren Sie mehr über die von uns verwendeten Cookies und wie Sie diese löschen oder blockieren können.
  • Integrierte Personaleinsatzplanung mit AbaPlan
Artikel:

Integrierte Personaleinsatzplanung mit AbaPlan

31. März 2021


1 min

AbaPlan ermöglicht eine effiziente Personaleinsatzplanung mit durchgängigen Prozessen. Die vollständig integrierte Lösung bietet einen optimalen Überblick über die verfügbaren Personalressourcen. Die Validierung von eingeplanten Diensten gewährleistet eine gesetzeskonforme und faire Einsatzplanung.
 

Personaleinsatzplanung auf Basis Lohn/HR und Zeiterfassung

Mit AbaPlan hat Abacus eine Personaleinsatzplanung für Heime, Restaurants und produzierende Unternehmen entwickelt. Die Basis bilden dabei die bestehenden Applikationen Lohn/HR und Zeiterfassung.
 

Einfache und komfortable Lösung

Alle relevanten Saldi wie Überstunden, Überzeit und Ferien sowie die verschiedenen Dienste oder Abwesenheiten stehen den Planenden in einer benutzerfreundlichen Oberfläche zur Verfügung. So können Schichtarbeit und Einsatzdienste komfortabel per «Drag & Drop» geplant werden. Anschliessend können die Dienstpläne an die Mitarbeitenden versendet oder über das MyAbacus-Portal zur Verfügung gestellt werden.
 

Vollumfänglich integriert

Mitarbeiterstammdaten werden einmalig erfasst und stehen anschliessend für AbaPlan, die Zeiterfassung und die Lohn/HR-Applikation zur Verfügung. Die Personalressourcenplanung kann dadurch effizient gestaltet werden und die Übersicht ist jederzeit gewährleistet. Ausserdem werden die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Überzeit und Pausenregelung automatisch berücksichtigt.
 

Bei Non-Profit-Organisationen im Einsatz

AbaPlan lässt sich ideal bei Heimen im Bereich «Wohnen und Arbeiten» einsetzen. So können beispielsweise Mitarbeitende und Klienten in verschiedene Wohn- oder Arbeitsgruppen eingeplant werden. Es können aber auch spezielle Dienste geführt werden, die einen Zeit- oder Lohnzuschlag zur Folge haben, wie Nachtschicht oder Piketteinsatz. Da die Lösung vollständig integriert ist, werden die Zuschläge automatisch in die Zeiterfassung oder Lohnbuchhaltung verbucht.
 

Vorteile von AbaPlan

  • Einfache und komfortable Personaleinsatzplanung
  • Benutzerfreundliche Oberfläche
  • Vollständig integrierte Lösung
  • Einhaltung des Arbeitsgesetzes durch Validierung der Plandaten
  • Jederzeit abrufbarer Schicht- und Dienstplan
  • Zufriedene Mitarbeitende durch faire, transparente und gesetzeskonforme Planung