NPO

NPO

Non-Profit-Organisationen, Genossenschaften, Vereine, Verbände und Stiftungen verfolgen gemeinnützige Ziele mit hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Um diese zu erreichen, ist der Fokus auf ein wirksames Management unerlässlich.

Möchten Sie eine Organisation gründen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Rechtsformänderung, Umstrukturierung oder Revision?

BDO kennt Ihre Herausforderungen und steht Ihnen beratend zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir innovative Lösungen und begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg.

Ihr Mehrwert, persönliche Nähe und Kompetenz betrachten wir als Grundpfeiler für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehung. Über 1’500 Non-Profit-Organisationen, Genossenschaften, Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Aktiengesellschaften vertrauen auf unsere Expertise – profitieren auch Sie von unserem Know-how!

Erfahren Sie mehr in unserer Broschüre.

Download

Unsere Dienstleistungen

  • Governance
  • Compliance
  • Leitbilder, Strategien und Mehrjahresplanungen
  • Risikomanagement
  • Businessplan
  • Lead Advisor bei Übernahmen
  • Due Diligence
  • Auslagerungen und Verselbständigungen
  • Fusionen und Kooperationen
  • Führung ausgelagerter Organisationen
  • Eignerstrategien und Leistungsvereinbarungen
  • Praxispartnerschaften
  • Einführung Kosten-/Leistungsrechnung
  • Rechnungslegung
  • Rechnungsführung (Outsourcing, Saläradministration, Internet-Treuhänder)
  • Budget- und Finanzplanung und -analysen
  • Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Spitex-Finanzmanual
  • Entwicklung von Management-Informations-Systemen (MIS)
  • Entwicklung von Controlling-Instrumenten
  • CFO-Interimsmanagement
  • Entwicklung von Fundraising-Strategien
  • Konzeption, Evaluation, Realisierung und Support von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Informatiksicherheit, Projekt-Management und Controlling
  • Informatikrevision
  • Datenschutz Check (Verletzlichkeitstest)
  • Erarbeitung von Datenschutz-Reglementen
  • Digital & Innovation (Strategie, Organisation, effiziente Datennutzung, Chancen und Risiken neuer Technologien)
  • Organisationsanalysen und Aufzeigen von Entwicklungspotential
  • Analyse und Anpassung von Führungsmodellen
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Prüfung Jahresrechnung
  • Prüfung nach Spezialgesetzen
  • Prüfung Kostenrechnung
  • Prüfung von Teilbereichen, Projekten oder einzelnen Prozessen
  • Forensic Services
  • Interne Revision
  • Steuer- und MWST-Beratung
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Rechtsformänderungen
  • Organisationsgründung
  • Statuten und Organisationsreglement
  • Führung in ehrenamtlichen Gremien
  • Miliz- und Freiwilligenmanagement
  • Coaching
  • Personal- und Kaderselektion
  • Interimsmanagement
  • Personalbefragungen
  • Stellenbeurteilungen, Pflichtenhefte und Anforderungsprofile
  • Organisationsentwicklungen (Changebegleitung, Personal- und Teamentwicklung)
  • Newplacement
  • Lohn-/Entschädigungsbenchmark und Gehaltssysteme
  • Bewertung und Verkauf von Liegenschaften
  • Zustandsanalysen und Unterhaltsplanungen
  • Arealentwicklungsplanungen
  • Bewohner- und Klientenverwaltung
  • Zeit-/Leistungserfassung und Projektabrechnung
  • CRM und Spendenverwaltung
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Lohnbuchhaltung und Human Resources
  • Schnittstellen zu SOMED, easyDOK, BESA und RAI
  • Digitale Prozesse, Scanning und Archivierung, elektronische Rechnung
  • Datenanalyse, Reporting und Business Intelligence

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Ansprechpersonen