Patrick Deicher

Patrick Deicher

Berater öffentliche Verwaltungen, Leiter Bereich NPO Region Zentralschweiz, Luzern

Gesundheitswesen | NPO

BDO.LiveSite.People.ExecutiveSummary

­Patrick Deicher ist Berater für öffentliche Verwaltungen sowie Non-Profit-Organisationen. Er ist Leiter des Bereichs Non-Profit-Organisationen Zentralschweiz und Verantwortlicher Weiterentwicklung des internen Customer Relationship Management-Systems von BDO Schweiz. Er zeichnet vor allem verantwortlich für Projekte zu Organisation, Gemeindeführung und Behördenorganisation, NPO-Governance und Gemeindefusionen sowie interkommunale Kooperationen.

Patrick Deicher studierte Geschichte und Politikwissenschaften an den Universitäten Bern und Bonn (M.A. in Geschichte), Non-Profit-Management an der FHNW in Basel (MAS NPO-Management), Gemeindefinanzen an der Hochschule Luzern sowie Digitale Verwaltung an der ZHAW (CAS Digitale Verwaltung). Während 20 Jahren hat er in Museen gearbeitet und zuletzt Museen geleitet. Seit 2009 bei BDO, verfügt er über Erfahrung aus Beratungsprojekten mit Institutionen der öffentlichen Verwaltung (alle Staatsebenen) sowie dem Non-Profit-Bereich. 

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Patrick Deicher ehrenamtlich: Er ist ehemaliges Mitglied des Stadtparlaments und der Bürgerrechtskommission Luzern. Ausserdem leitete er die Stiftung Luzern hilft. Aktuell engagiert er sich als Präsident der Stiftung Bourbaki Panorama Luzern, als Mitglied der regionalen Zivilschutzkommission der Städte Luzern und Kriens sowie der Gemeinde Horw sowie im Advisory Board des International Panorama Council.