Geschäftsbericht 2022

Trotz unsicherer Wirtschaftslage und einem herausfordernden Umfeld ist es BDO gelungen, die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und den Umsatz um 4 Prozent auf 257 Millionen Franken zu steigern. Mit der erstmaligen Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts machen wir zudem einen substanziellen Schritt auf unserer Reise in eine nachhaltige Zukunft.

Das Jahr 2022 war auf vielen Ebenen von Unsicherheit geprägt. Einmal mehr wurde uns in aller Deutlichkeit vor Augen geführt, dass Sicherheit – in welchen Belangen auch immer – keine Selbstverständlichkeit und kein beständiger Zustand ist, sondern vielmehr eine fragile Variable, ein kontinuierlicher Prozess, für den man sich aktiv einsetzen muss. Akute Ereignisse wie Cyberangriffe, Ukraine-Krieg und Strommangellage bewirkten neue oder zumindest zunehmende Herausforderungen im Bereich der Business Continuity.

Herausforderungen begegnen

In Bezug auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen war 2022 für uns, und auch für unsere Kundinnen und Kunden, ein volatiles Jahr. Die Überprüfung und Durchsetzung der sich stetig ändernden Russland-Sanktionen war sehr komplex und aufwendig. Zudem wurden im Jahr 2022 einige gesetzliche Neuerungen wie die Aktienrechtsrevision, das neue Erbrecht oder das revidierte Datenschutzgesetz beschlossen. Durch unsere Expertise und unser Know-how konnten wir Kundinnen und Kunden wertvolle Impulse geben und sie bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Herausforderungen zielgerichtet unterstützen.

«Trotz schwieriger Umstände konnten wir als Unternehmen erfolgreich agieren und unsere Position am Markt festigen.»

Ausblick

Wir müssen uns auch in Zukunft auf Volatilität und Unvorhergesehenes einstellen. In dem herausfordernden Umfeld ist BDO gefordert, sich auf Erfolgskurs zu halten und notwendige Veränderungen anzugehen. Denn innovativ zu sein und Neues zu schaffen, bedeutet Bewegung und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung und unserer gut funktionierenden Organisationsstruktur für die neuen Herausforderungen bestens gerüstet sind und optimistisch in die Zukunft blicken können.

Nachhaltigkeitsbericht

Als Unternehmen mit rund 1'600 Mitarbeitenden tragen wir eine grosse Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Handeln in allen Bereichen unseres Unternehmens zu fördern. Mit der Publikation unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts schaffen wir Transparenz über unser wirtschaftliches, soziales und ökologisches Engagement und ermöglichen Einblicke in unsere nachhaltigkeitsbezogenen Massnahmen.