Teamwork makes the dream work

2 min

Die DLS Lehrmittel AG aus Zuzwil ist spezialisiert auf die Lieferung von Lehrmitteln und Büchern ver-schiedener Verlage. Sie ist Teil der Lüthy Gruppe, die zu den grössten Sortimentsbuchhandlungen des deutschsprachigen Raums gehört.

Aufgrund des Wachstums von B2B zu B2C und der entsprechenden Zunahme der Anzahl zu bearbeitenden Belege stiess die DLS an eine Performancegrenze bei AbaWeb. Ziel war es, dieses Problem innerhalb von drei Monaten mit einer zielführenden Lösung zu beheben. Da sowohl die DLS als auch die Lüthy Gruppe langjährige BDO Abacus Kundinnen sind, lag es nahe, den Mandanten der DLS zu transferieren – und zwar von AbaWeb auf die Serverlandschaft der Lüthy Gruppe.

Da die DLS diverse Abläufe mittels automatisierter Prozesse regelt, wurde im ersten Schritt eine Testin-tegration auf dem Testserver der Lüthy Gruppe vorgenommen. Durch diese wichtige Vorarbeit wurden die Herausforderungen frühzeitig erkannt und vor der eigentlichen Migration gelöst. So konnte der System-unterbruch bei der produktiven Integration auf einen Arbeitstag verkürzt werden. Die Mitarbeitenden der DLS konnten bereits am Folgetag produktiv auf der Serverlandschaft der Lüthy Gruppe arbeiten.

Die enge Zusammenarbeit und ein hohes Engagement der am Projekt beteiligten Mitarbeitenden der DLS, der Lüthy Gruppe und BDO war, auch im Hinblick auf das knapp bemessene Zeitfenster, für den Erfolg des Vorhabens zentral. So galt es beispielsweise, den bestehenden Vertrag um zusätzliche Lizenzen zu erweitern, zudem mussten diverse Neuerungen im Bereich Technik und Entwicklung umgesetzt werden.

Auch die offene und transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten trug massgeblich zum Projekterfolg bei. Dies bestätigt auch Andreas Wabersich, Leiter Digitale Medien bei der DLS: «Trotz Ferienabwesenheiten innerhalb unseres Teams und einer grossen Anzahl involvierter Stellen hat die Abstimmung wunderbar funktioniert. Unsere Bedürfnisse wurden rasch erkannt und mit den richtigen Massnahmen sehr gut umgesetzt.» Auch Pascal Schmid, Projektleiter Abacus bei BDO, betont: «Das Projekt war für uns nicht alltäglich. Dennoch gelangten wir dank unserem breit abgestützten Knowhow innert kürzester Zeit zu einer performanten Lösung, welche die Anforderungen unserer Kundin optimal erfüllten.» Wieder einmal zeigte sich: Teamwork makes the dream work!