• Wechsel in der Regionaldirektion Zentralschweiz und bei Treuhand Luzern

Wechsel in der Regionaldirektion Zentralschweiz und bei Treuhand Luzern

14. Dezember 2018

Tom Kaufmann wird neues Mitglied der Regionaldirektion Zentralschweiz. Er folgt im Rahmen einer geplanten Nachfolgeregelung auf Peter Vollenweider. Des Weiteren übergibt Thomas Studhalter die Abteilungsleitung Treuhand Luzern an Adrian Stalder, der den geplanten Wachstumskurs weiterführen wird. Beide Wechsel werden per 1. Januar 2019 vollzogen.

Tom Kaufmann neues Mitglied der Regionaldirektion Zentralschweiz

Tom Kaufmann trat 2003 bei BDO ein und war mit einem Unterbruch von wenigen Jahren zuerst in Stans und dann in der Wirtschaftsprüfung in Luzern tätig. Seit 2017 leitet er den Bereich Private & Client Services und betreut mit seinem Team sowohl regionale als auch international ausgerichtete Kunden. Die vielseitigen sportlichen und gesellschaftlichen Interessen sowie seine junge Familie halten den 40-jährigen Familienvater auch in der Freizeit auf Trab. Als Dozent an verschiedenen Instituten gibt Tom Kaufmann zudem sein Wissen im Bereich finanzielles Rechnungswesen, Treuhand und Steuern an den Branchennachwuchs weiter. Als Mitglied der Regionaldirektion trägt der studierte Betriebsökonom, dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperte neu die Gesamtverantwortung für den Bereich Steuern & Recht in der Zentralschweiz. Tom Kaufmann betont die Herausforderungen, vor denen KMU stehen. «Sie müssen ihre Prozesse digitalisieren, die Kosten senken und noch innovativer werden. Als BDO bieten wir ihnen massgeschneiderte Lösungen, von Treuhand und Steuern über persönliche Beratung bis hin zu innovativen Online-Lösungen».

Sein Vorgänger, Peter Vollenweider, tritt per Ende 2018 aus dem Führungsgremium der Regionaldirektion aus. Peter Vollenweider war seit Anfang 2014 Leiter Steuern & Recht bei BDO Zentralschweiz. In dieser Funktion hat er zahlreiche Unternehmen in Steuerfragen beraten sowie etliche Nachfolgeprojekte und Umstrukturierungen erfolgreich begleitet. Zusammen mit Erich Ettlin führte Peter Vollenweider zudem jeweils kompetent durch den BDO Steuertag. Ab 2019 steht Peter Vollenweider den Kunden von BDO weiterhin als engagierter Berater zur Verfügung.

Heinz Vogel, Leiter der Regionaldirektion Zentralschweiz und Geschäftsleitungsmitglied BDO Schweiz: «Ich freue mich auf die Mitarbeit von Tom Kaufmann in der Regionaldirektion Zentralschweiz. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem breiten Fachwissen und seiner ausgeprägten Marktorientierung viel zur positiven Entwicklung der Regionaldirektion Zentralschweiz beitragen wird. Bei Peter Vollenweider bedanke ich mich herzlich für sein langjähriges Engagement und seine wertvollen Dienste für BDO.»

 

Adrian Stalder neuer Leiter Treuhand in Luzern

Adrian Stalder wechselt von der Niederlassung Altdorf nach Luzern. Als neuer Abteilungsleiter Treuhand Luzern wird er mit seinem Team auf das klassische Treuhandgeschäft und die Controlling-Beratung fokussieren und in diesen Bereichen den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Einen Teil seiner bisherigen Kunden wird der dipl. Treuhandexperte weiterhin kompetent und engagiert betreuen.

Adrian Stalder übernimmt die Abteilungsleitung Treuhand Luzern von Thomas Studhalter. Dieser trägt weiterhin die Verantwortung für den Bereich Treuhand in der Zentralschweiz und ist als Mitglied der Regionaldirektion für die Niederlassungen Sursee, Zug und (neu) Altdorf zuständig. Als Kundenpartner betreut er zudem auch künftig ausgewählte Kunden in der Zentralschweiz.

 

Beförderungen Regionaldirektion Zentralschweiz

Partner
Tom Kaufmann, Ralf Minder

Direktorin
Regula Bergsma

Stellvertretender Direktor
Nicola Zanetti

Vizedirektoren
Demis Fontana, Roger Mathys, Sandro Scaramella, Daniel Zumbühl

Prokuristen
Judith Bisang, Katrin Bussmann, Antonia Hidber, Yvonne Merz, Alice Pescia, Bernhard Roth, Adrijana Rupcic, Philipp Schlumpf, Ivo Sigrist, Andrea Spichtig

Handlungsbevollmächtigte
Marco Baumann, Severin Emmenegger, Sandra Fischer, Dennis Halders, Stefanie Herzog, Livio Müller, Luc Staub, Yannick Steinger, Tim Zeder

 

Porträtbilder von Tom Kaufmann und Adrian Stalder finden Sie hier:

Download Portraitbild Tom Kaufmann

Download Portraitbild Adrian Stalder

 

Für weitere Informationen:

Stefan Wyer

BDO AG
Direktion Schweiz | Medienstelle
Telefon: 032 624 66 99
media@bdo.ch

 

Über BDO:
Mit 33 Niederlassungen und mehr als 1000 Mitarbeitenden ist BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, erste Adresse in der Schweiz für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Sie bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Informatik sowie Immobilien an.

 

Download PDF