Gemeinden sicher in die Zukunft führen

19. Januar 2015

Neues Kindes- und Erwachsenschutzrecht, neue Pflegefinanzierung oder Weiterentwicklung der Volksschule: Zahlreiche neue Vorgaben stellen Gemeinden und Städte vor grosse Herausforderungen. Was noch bis vor kurzem im Milizsystem bewältigt werden konnte, verlangt heute vom Gesetzgeber professionelle Strukturen. Die Kostenfolgen bleiben nicht aus. Was zeichnet also die zukunftsfähige Gemeinde aus? Und wie ist es möglich, professionelles und wirkungsvolles Handeln mit den knappen Ressourcen zu verknüpfen?

Unter dem Titel «Führen — Steuern — Entscheiden» geht die diesjährige BDO Gemeindetagung diesen Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln nach. Neue und anspruchsvolle Aufgaben verlangen nach kompetenten und motivierten Mitarbeitenden. Dies in einer Zeit, in der Fachkräfte rar sind. Welche Steuerungs- und Controlling-Instrumente auf Gemeindeebene dazu beitragen, die Verwaltung optimal zu führen, versucht die Tagung ebenfalls zu ergründen.

Die BDO Gemeindetagung findet statt am

Dienstag, 27. Januar 2015
Kultur- und Kongresszentrum Luzern KKL

Mehr Informationen zur Gemeindetagung finden Sie unter: www.bdo.ch/gemeindetagung.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung an [email protected].

Mit 33 Niederlassungen und rund 900 Mitarbeitenden ist BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, erste Adresse in der Schweiz für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Sie bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Informatik sowie Immobilien an.