
Beat Spichtig
BDO Lohn umfasst das Dienstleistungsangebot für die Lohnbuchhaltung und Personaladministration Ihres KMU. Der Service ist modular aufgebaut und lässt Ihnen die freie Wahl, zu entscheiden, welche Arbeiten Sie selbst erledigen und welche Sie gerne in die professionellen Hände unserer Treuhand Expertinnen und Experten geben möchten.
Von BDO Lohn kann jedes Schweizer KMU profitieren, das im Bereich Payroll Zeit gewinnen und gleichzeitig Sicherheit und Transparenz im Unternehmen schaffen will. Dies ganz unabhängig von der Unternehmensgrösse oder Branche. Branchenspezifische Einstellungen oder Individualisierungen in der Payroll Software oder die Umsetzung individueller Anliegen sind möglich.
Als KMU möchten Sie nachhaltig wirtschaften. Das erfordert eine effiziente Prozessgestaltung und eine zielgerichtete interne Kommunikation, die ohne viel E-Mailverkehr und Papier auskommt. Genau das bietet Ihnen BDO Lohn in den Bereichen Lohnbuchhaltung und Personaladministration. Bleibt trotz digitaler Prozesse und Automatisierung genügend Raum für individuelle Anforderungen und den persönlichen Austausch? Definitiv!
Eine Plattform — viele Vorteile. Dank BDO Lohn gestalten sich Ihre Lohnbuchhaltung und Personaladministration einfacher und digitaler. Sie erhalten Zugriff auf ein Portal, worin Ihr Personal die eigenen Mitarbeiterdaten selbstständig à jour halten kann. Auch auf die Lohnabrechnung oder den Lohnausweis können Ihre Mitarbeitenden zugreifen - jederzeit und überall. Der Zugriff auf das Portal ist dabei nicht nur über Web möglich, sondern auch via direkt integrierter AbaCliK-App von ABACUS (verfügbar für Android und IOS).
Ihr grosses Plus besteht im Lohn-Kalender, der ebenfalls im Portal integriert ist. Dieser stellt sicher, dass Termine und Fristen für die Übermittlung von Daten nicht vergessen gehen. Nutzer erhalten eine Erinnerung, wenn es an der Zeit ist, eine Aufgabe zu erledigen. Das System informiert automatisch über die Teilschritte, die es zu absolvieren gilt oder die bereits abgeschlossen wurden. Das erleichtert die (unternehmensinterne) Kommunikation enorm und das Verfassen von E-Mails entfällt.
Lohnjournale können in unserem Mandantensystem in allen Sprachen (DE, FR, IT und EN) ausgewertet werden. Selbstverständlich alles auf dem neusten Stand der elektronischen Lohnübermittlungen (ELM). Auf Wunsch kann auch eine einfache Zeiterfassung (in/out) direkt auf dem System integriert werden.
Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass sich ihre Ansprechpartner bei BDO um die Anpassung der Sozialversicherungskennzahlen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben kümmern.
Maximale Integrität hinsichtlich Datensicherheit war nie wichtiger als in Zeiten wie diesen. Ihre Geschäfts- und Kundendaten befinden sich bei BDO auf zentralen Servern in der Schweiz, die auch hierzulande gehostet werden.
Ist es Ihr Wunsch, die Personaladministration und Lohnbuchhaltung mit einer benutzerfreundlichen Software selbstständig zu erledigen, bietet Ihnen das BASIC-Modul beste Voraussetzungen.
Wer die Lohnbuchhaltung automatisieren und Personaldaten selbstständig verwalten möchte, die professionelle Lohnverarbeitung aber lieber in die professionellen Hände der persönlichen Ansprechperson bei BDO geben will, ist mit dem DYNAMIC-Modul bestens bedient.
Möchten Sie nicht nur die Lohnverarbeitung, sondern auch bestimmte Aufgaben der Lohn- und Personaladministration den Expertinnen und Experten von BDO überlassen? Dann wählen Sie das Modul OPTIMUM.
Kundinnen und Kunden, die ihre Lohnbuchhaltung und die Personaladministration vollständig outsourcen wollen, erhalten mit PREMIUM eine komfortable Rundumbetreuung.
Haben Sie Fragen? Unsere Treuhandexpertinnen und -experten geben Ihnen gerne Auskunft oder unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Beat Spichtig
Christian Zumstein
Hans-Jürg Spreiter
Thomas Bucher