Client Due Diligence Report

Financial Services

Schweizer Finanzintermediäre müssen bei der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen und bei bestehenden Geschäftsbeziehungen zahlreiche Compliance-Anforderungen erfüllen. Beispielsweise muss der Finanzintermediär für seine Kunden ein aussagekräftiges und aktuelles KYC-Profil führen.

Bestehen bei Interessenten oder Kunden Hinweise auf erhöhte Risiken (Sitz/Wohnsitz in Risikoland, sensitive Tätigkeit/Branche, komplexe Struktur etc.) oder Ungewöhnlichkeiten (ungewöhnliches Transaktionsverhalten etc.), hat der Finanzintermediär zusätzliche Abklärungen im Sinne der GwV-FINMA zu treffen. Durch eine vertiefte Überprüfung auf Compliance-relevante Informationen unterstützt der Client Due Diligence Report von BDO Sie darin, die Rechts- und Reputationsrisiken eines Interessenten oder bestehenden Kunden adäquat einzuschätzen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wir stehen Ihnen mit branchenspezifischem Know-how bei der effizienten Einschätzung der Rechts- und Reputationsrisiken einer Geschäftsbeziehung zur Seite. 

Wesentliche Informationsquellen:

  • Sanktionslisten (national und international)
  • PEP-Status
  • Compliance-relevante Informationen in öffentlich zugänglichen Quellen
  • Strukturierte Medienrecherche (Adverse Media; mögliche Verbindungen zu Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung, Steuerhinterziehung, Betrug, Urkundenfälschung etc.; mehrsprachig)
  • Weitere Black-/Watchlists

Ablauf:

  1. Sichere Übermittlung von Namen zur natürlichen oder juristischen Person an BDO
  2. Recherche/Screening durch BDO
  3. Aus- und Bewertung der Resultate durch BDO
  4. Dokumentation der Resultate in einem PDF Client Due Diligence Report durch BDO
  5. Zustellung des strukturierten und revisionsfähigen Due Diligence Reports
  6. Finale Beurteilung der Resultate (und Verantwortung) liegt bei Ihnen
  7. Möglichkeit, auf Ihren Wunsch eine wiederkehrende Überprüfung durchzuführen

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