Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite, um Ihren Besuch effizienter zu machen und Ihnen eine möglichst angenehme Nutzung bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Bitte lesen Sie unsere DATENSCHUTZERKLÄRUNG. Dort erfahren Sie mehr über die von uns verwendeten Cookies und wie Sie diese löschen oder blockieren können.
  • Geschäftsbericht 2021

Editorial

Auch im Jahr 2021 übte die Corona-Pandemie einen starken Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft aus. Trotz schwierigem Umfeld blickt BDO auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf 247.1 Millionen Franken. Das Wachstum wurde überwiegend organisch erzielt und nahezu alle Regionen, Einheiten und Produktbereiche haben dazu beigetragen. 

Anspruchsvolle wirtschaftliche Rahmenbedingungen 

Wirtschaftsakteure in der Schweiz bewegen sich in einem zunehmend komplexen Umfeld. Die Pandemie hat diesen Eindruck weiter verstärkt und dazu geführt, dass sich Gewohnheiten und Aktivitäten verändert haben. Die Herausforderungen zeigen sich unter anderem an den dynamischen Entwicklungen im Markt und neuen Anforderungen an das Risikomanagement. Die durch den Ukraine-Konflikt beschleunigten geopolitischen Entwicklungen werden uns zudem in den kommenden Jahren weiter begleiten. 

Komplexität reduzieren — Lösungen finden — Vertrauen schaffen 

Die Liste der wirtschaftlichen Herausforderungen wächst und verlangt nach neuen Blickwinkeln und sinnvollen Lösungen. Einerseits gilt es, den hohen Erwartungen von Stakeholdern gerecht zu werden, andererseits müssen die regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Hier den Überblick zu bewahren und pragmatische Lösungen zu finden, kann sich insbesondere für kleinere Unternehmen als echte Herkulesaufgabe herausstellen. In diesem komplexen Umfeld ist es für BDO umso wichtiger, die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden zu verstehen und Lösungswege aufzuzeigen, die ihnen auf unternehmerischer und persönlicher Ebene entsprechen. 

Für ein professionelles Dienstleistungsunternehmen wie BDO ist Vertrauen ein Schlüsselfaktor. Wir sind nur dann erfolgreich, wenn unsere Dienstleistungen als Produkt hochwertiger Arbeit von engagierten Menschen angesehen werden. Das Vertrauen in unsere Marke basiert auf starken Werten und einer langfristigen Strategie, die sich an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden orientiert. 
 

«Unser Erfolg ist auf ein nachhaltiges, gemeinsames Wirken ausgerichtet. Langjährige Kundenbeziehungen, engagierte Mitarbeitende und ein respektvoller Umgang mit der Natur prägen unser unternehmerisches Handeln.» 

Werte teilen — Zukunft gestalten 

Indem wir unseren Kundinnen und Kunden auf allen Ebenen nahe sind, bieten wir ihnen Sicherheit, wirtschaftlichen Erfolg und unterstützen ihre nachhaltige Entwicklung. 

Für Nähe gibt es dabei keine feste Definition. Es sind unsere Kundinnen und Kunden, die festlegen, was Nähe zu BDO für sie bedeutet. Und wie, wie oft, wann und in welcher Intensität sie diese Nähe suchen und in Anspruch nehmen möchten. Indem wir ihnen nicht nur geografisch und physisch, sondern auch thematisch und mental nahe sind, unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Dieses gegenseitige Verständnis, die Begegnung auf Augenhöhe und das gemeinsame, langfristige Wirken widerspiegelt sich in unserem neuen Claim «Werte teilen — Zukunft gestalten»