Buchhaltung 360°

Automatisierte und digitalisierte Buchhaltung im Paketpreis. Das ist die Zukunft!

Die Vorteile unserer 360°-Buchhaltung

Die Vorteile unserer papierlosen 360°-Buchhaltung

Automatisierte und digitalisierte Buchführung zu einem fixen Paketpreis inklusive:

  • Optimierung von Teamprozessen
  • Wir agieren als digitaler Treuhänder
  • Papierlose Buchführung
  • Erleichterung des Tagesgeschäfts
  • Tagesaktuelle Buchführung
  • Individuelle Expertenberatung
  • Digitales Dokumentenmanagement
  • Verfügbar in vielen Kantonen der Schweiz wie Basel, Bern, Zürich


Profitieren Sie von unseren umfassenden Dienstleistungen, angefangen bei einem geführten Onboarding bis hin zur präzisen Laufenden Verbuchung, professionellen Lohnbuchhaltung, MwSt-Abrechnung und unterstützendem Jahresabschluss – immer an Ihren individuellen Bedürfnissen orientiert, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Möchten Sie mehr über unsere digitalen Services erfahren? Hier finden Sie weitere Angebote von BDO Digital.
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Buchhaltung 360°

Buchhaltung 360°

✓ Onboarding & Einrichtung
✓ Laufende Verbuchung
✓ Lohnbuchhaltung
✓ MwSt-Abrechnung
✓ Jahresabschluss & Steuererklärung
✓ Hilfestellung bei Fragen
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Onboarding & Einrichtung

Onboarding & Einrichtung

Wir kümmern uns um einen reibungslosen, effizienten und digitalen Wechsel. Unser Team unterstützt bei der Analyse der bestehenden Prozesse und schlägt Verbesserungen für eine möglichst effiziente Abwicklung vor. Gleich nach der Anmeldung werden Sie von einem unserer Mitarbeitenden durch das digitale Buchhaltungstool geführt.

Was ist im Onboarding im Detail enthalten?

  • Demo der Software-Komponenten
  • Analyse der bestehenden Prozesse
  • Vorschläge zur Effizienzsteigerung
  • Digitale Onboarding Calls
  • Direkte Ansprechperson
  • Möglichkeit, direkt Fragen beantwortet zu bekommen.

  • Wie lange dauert der Prozess?

    Für die Kontoeröffnung werden nur wenige Minuten benötigt. Damit wir das Bankkonto anbinden und die Mitarbeiterdaten erfassen können, benötigen wir zwischen 7 und 14 Tagen. Über den Status informieren wir laufend.

  • Was kostet das Onboarding?

    Die einmalige Gebühr ist auf der Offerte ersichtlich und beträgt je nach Grösse der Firma und der Komplexität der Einrichtung CHF 399.– bis CHF 599.–.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt?

    Eine Übernahme der Buchführung durch BDO ist jederzeit möglich. Falls die Übernahme nicht mit Beginn der Geschäftsjahres zusammenfällt, wird entweder ein Zwischenabschluss des alten Treuhänders oder eine Nachbuchung notwendig. Die Optionen erläutern wir im Onboarding Call.

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Laufende Verbuchung

Laufende Verbuchung

Unsere Software übernimmt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zahlreiche Schritte der Verbuchung. Belege können digital per App oder per E-Mail an uns übermittelt werden. Die digitale Dokumentenverarbeitung verläuft papierlos und effizient.
Das manuelle Tagging oder die Kontierung entfallen.

Unsere Treuhand-Experten und Expertinnen überwachen folgende Bestandteile und tragen so zur Qualität der Buchführung bei:

  • Automatische Verbuchung der Debitoren, Kreditoren & Spesen.
  • Aufbereitung zur Zahlung der Kreditoren & Spesen.
  • Freigabeprozess der Kreditoren & Spesen.
  • Täglicher Abgleich der Bankzahlungen.
  • Laufende Kontrolle der Buchungen.
  • Taskmanagement für fehlende & unklare Belege.


Sind auch Sie bereit für die Zukunft? Starten Sie jetzt Ihr papierloses Büro! Optimieren Sie Ihre Geschäftsabläufe mit digitaler Unterstützung.
  • Wie nutzt ihr KI?

    Künstliche Intelligenz wird für das Auslesen und die Verbuchung der Belege genutzt. Dabei werden die Daten gem. unseren Datenschutzbestimmungen behandelt.

  • Kann ich selbst buchen?

    Das ist leider nicht möglich, da unsere Lösung auf maximale Effizienz und Outsourcing ausgelegt ist. Gerne erstellen wir aber auch Offerten für Selbstbucher, wobei dann nicht dieses Paket zur Anwendung kommt.

  • Kann ich das Tool wählen?

    Für die Rechnungsstellung kann grundsätzlich jedes Tool genutzt werden. Wir importieren die Debitoren-Daten periodisch und verbuchen diese automatisiert. Für die Buchführung selbst nutzen wir unser eigenes Tool.

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Profitieren Sie von einem digitalen Dokumentenmanagement-Service: PEAX der digitale Briefkasten.

Dank unserer Partnerschaft mit PEAX erleben Kunden und Kundinnen, die nach höherer Effizienz in ihrer digitalen Welt suchen, zahlreiche Vorteile:

  • Post digital empfangen und verteilen
  • Rechnungen sicher bezahlen
  • Dokumente geschützt ablegen


Vereinfachen Sie Ihren Alltag mit unserer All-in-one- Lösung und gestalten Sie Ihr papierloses Büro mühelos mit unseren digitalen Services. Lassen Sie sich für ein passendes Angebot beraten! Sind sie an weiteren Angeboten interessiert? Sie finden diese hier.
PEAX. Der digitale Briefkasten.
Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung

Neben der Finanzbuchhaltung übernehmen wir auch um die Lohnbuchhaltung. Die Mitarbeiter erhalten auf Wunsch einen eigenen Zugang, um die Lohnabrechnungen selbst abzurufen. Dabei richten wir zu Beginn die Stammdaten ein und kümmern uns im Anschluss um folgende Arbeiten:

  • Erstellen der Lohn-Abrechnungen & -Ausweise
  • Erfassen von Lohnsummen-Meldungen Lohnmutationen
  • Digitale Onboarding Calls
  • Überblick aller Meldetermine

  • Kann ich diese übernehmen?

    Die Lohnbuchhaltung ist fester Bestandteil unseres Angebots. Falls trotzdem auf eine bestehende Lösung für die Lohnbuchhaltung gesetzt wird, können Sammelbuchungen in unser Tool importiert werden. Dies gilt es vorab mit dem Sales-Team zu prüfen.

  • Was ist nicht enthalten?

    Quellensteuerabrechnungen, komplexe internationale Abwicklungen und sonstige Spezialfälle prüfen wir individuell. Dabei informieren wir vorab über eventuelle Kosten.

  • Wie erfolgen die Lohnläufe?

    Wir erstellen die Lohnläufe einmal im Monat nach den und übermittelten Angaben. Sofern Mitarbeiter austreten oder eintreten, resp. mutieren, können uns diese Daten über das Tool übermittelt werden. Die Lohnläufe werden automatisch erstellt und die Zahlungsfiles zur Freigabe im Ebanking erstellt.

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MWST-Abrechnung

MwSt-Abrechnung

Sofern eine MwSt-Pflicht besteht, kümmern wir uns um die Anmeldung und die Abrechnung der Mehrwert Steuer. Dabei beraten wir auch gerne individuell bei komplexen Themen, wie grenzüberschreitendem Warenverkehr. Folgende Leistungen sind im Paket inklusive:

  • MwSt-Anmeldung
  • Periodische MwSt-Abrechnung
  • Digitale Übermittlung an die Behörden
  • MwSt-Jahreskorrekturen
  • Fristen-Meldungen

  • Bin ich MwSt-Pflichtig?

    Dies hängt von der Branche ab. Zu Beginn der Mandats klären wir diese Frage individuell ab.

  • Wie rechnet ihr ab?

    Wir laden die Abrechnungen periodisch auf das Portal der MwSt hoch. Im Anschluss leiten wir eine Nachricht weiter, dass die Abrechnung zur Freigabe bereitsteht.

  • Wie teuer ist eine Abrechnung?

    Die MwSt-Abrechnungen pro Quartal oder Semester ebenso wie die Jahresabstimmugnen oder Korrekturmeldungen sind inklusive. Individuelle Beratungen zu MwSt-Themen können individuell gebucht werden.

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Jahresabschluss & Steuererklärung

Jahresabschluss & Steuererklärung

Der Monatspreis beinhaltet auch die Erstellung der Jahresrechnung inkl. Anhang und Steuererklärung. Bei Bedarf können zusätzliche Beratungen rund um die Jahresabschlusserstellung gebucht werden. Im Standardpaket sind folgende Leistungen enthalten:

  • Termingerecht erstellter Jahresabschluss
  • Nahtlose Übertragung ins neue Geschäftsjahr
  • Kollaboration mittels Taskmanagement
  • Erstellung der Steuererklärung


Unsere Angebote richten sich an Klein-, Mittel- und Grossunternehmen, die nach einer digitalen Transformation ihres Unternehmens suchen.

Entdecken Sie unsere umfassenden Angebote! Neben Beratung, Treuhand, Prüfung, Steuern und Recht bieten wir auch innovative Technologien für Informatik & Digitalisierung. Erfahren Sie mehr im Bereich BDO Digital.
  • Wann wird der Abschluss erstellt?

    Den genauen Slot für die Erstellung des Jahresabschlusses wird Anfang Jahr bekannt gegeben und fixiert. Dies ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. In keinem Fall sind Verzugszinsen zu befürchten. Die Abschlüsse werden fristgerecht erstellt.

  • Welche Zusatzoptionen bestehen?

    Nebst dem reinen Jahresabschluss kann auch eine separate Beratung gebucht werden. Diese ist Optional und wird im Zuge der Erstellung offeriert. Ebenfalls möglich sind Steueroptimierungs-Beratungen oder generell Unternehmensberatungen.

  • Welche Aufgaben fallen an?

    Die Erarbeitung des Jahresabschluss erfolgt teilautomatisiert. Fehlende Unterlagen können über das Taskmanagement an uns übermittelt werden. Die Erstellung des Jahresabschlusses selbst liegt bei uns.

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Hilfestellung & Fragen

Hilfestellung & Fragen

Auch wenn es sich um eine vollautomatische und digitale Buchführung handelt, stehen wir für individuelle Fragen zur Verfügung. Dabei steht ein Team von Treuhand-, Steuer-, Rechts- und Finanzexperten bereit, um diese Unterstützung zu bieten.

Nebst der individuellen Beratung bieten wir auch Gründungs- und Audit-Services an. Gerne unterstützt unser Sales-Team bei der Zusammenstellung dieser Services.
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