Heime | Spitex

BDO kennt die Herausforderungen von Stiftungen, Heimen, Kliniken, Spitex und Non-Profit-Organisationen.

Die Branche befindet sich im Wandel: Medizinische, technische sowie soziale Trends stellen die Branche vor grosse Herausforderungen und beeinflussen Ihre tägliche Arbeit. Möchten Sie eine Organisation gründen oder benötigen Sie Unterstützung bei Rechtsformänderung, Umstrukturierung oder Revision? Wir unterstützen Sie umfassend und kompetent bei Fragen rund um das Thema Gesundheitswesen. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

 

Spitex Finanzmanual

Gerne unterstützen wir Sie beim Prozess der Umstellung oder Anwendung des Finanzmanuals, bei Fragestellungen rund um die Rechnungslegung von Spitex-Organisationen und weiterführenden Dienstleistungen. Für Fachfragen rund um das Thema Spitex Finanzmanual steht Ihnen Remo Niederhauser gerne zur Verfügung.

Unsere Dienstleistungen finden Sie zusammengefasst in den Broschüren für Heime/Tagesstätten und Spitex-Organisationen.

Unsere Dienstleistungen

  • Auslagerungen und Verselbständigungen
  • Governance
  • Führung ausgelagerter Organisationen
  • Eignerstrategien und Leistungsvereinbarungen
  • Leitbilder, Strategien und Mehrjahresplanungen
  • Risikomanagement
  • Fusionen und Kooperationen
  • Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Spitex Finanzmanual
  • Einführung Kosten-/Leistungsrechnung
  • Rechnungslegung
  • Rechnungsführung (Outsourcing, Saläradministration, Internet-Treuhänder)
  • Budget- und Finanzplanung und -analysen
  • Entwicklung von Management-Informations-Systemen (MIS)
  • Entwicklung von Controlling-Instrumenten
  • CFO-Interimsmanagement
  • Organisationsanalysen und Aufzeigen von Entwicklungspotenzial
  • Analyse und Anpassung von Führungsmodellen
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Prozessentwicklung und -optimierung
  • Prüfung Jahresrechnung
  • Prüfung nach Spezialgesetzen
  • Prüfung Kostenrechnung
  • Prüfung von Teilbereichen, Projekten oder einzelnen Prozessen
  • Forensic Services
  • Interne Revision
  • Steuer- und MWST-Beratung
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Rechtsformänderungen
  • Organisationsgründung
  • Statuten und Organisationsreglement
  • Konzeption, Evaluation, Realisierung und Support von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Informatiksicherheit, Projekt-Management und Controlling
  • Informatikrevision
  • Datenschutz-Check (Verletzlichkeitstest)
  • Erarbeitung von Datenschutz-Reglementen
  • Digital und Innovation (Strategie, Organisation, effiziente Datennutzung, Chancen und Risiken neuer Technologien)
  • Führung in ehrenamtlichen Gremien
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Personal- und Kaderselektion
  • Interimsmanagement
  • Personalbefragungen
  • Stellenbeurteilungen, Pflichtenhefte und Anforderungsprofile
  • Organisationsentwicklung (Changebegleitung, Personal- und Teamentwicklung)
  • Newplacement
  • Lohn/Entschädigungsbenchmark und Gehaltssysteme
  • Bewertung und Verkauf von Liegenschaften
  • Zustandsanalysen und Unterhaltsplanungen
  • Arealentwicklungen
  • Zeit-/Leistungserfassung und Projektabrechnung
  • CRM
  • Zeit-/Leistungserfassung und Projektabrechnung
  • CRM und Spendenverwaltung
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Lohnbuchhaltung und Human Resources
  • Schnittstellen zu SOMED, easyDOK, BESA und RAI
  • Digitale Prozesse, Scanning und Archivierung elektronische Rechnung
  • Datenanalyse, Reporting und Business Intelligence

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unsere Ansprechpersonen