Individualbesteuerung mit BDO

Webinar | Nach dem Ja zur Individualbesteuerung - was das konkret für Sie bedeutet

Webinar
March 24, 202609.00 Uhr bis 10.00 Uhr

Mit dem Bundesgesetz über die Individualbesteuerung wird die Besteuerung natürlicher Personen in der Schweiz grundlegend neu ausgerichtet werden. Künftig werden alle Personen unabhängig vom Zivilstand individuell besteuert. Damit will der Gesetzgeber insbesondere die sogenannte Heiratsstrafe auf Ebene der direkten Bundessteuer beseitigen und zusätzliche Erwerbsanreize für Zweitverdienende schaffen.

In unserem Webinar erfahren Sie, was die Annahme der Initiative konkret bedeutet und warum es sinnvoll ist, sich bereits heute damit auseinanderzusetzen. Denn wer vorbereitet ist, kann steuerliche Auswirkungen frühzeitig einschätzen und die richtigen Entscheidungen treffen.

Was Sie im Webinar erwartet

Unsere Experten Tom Kaufmann und Lukas Kretz erläutern die rechtlichen, systemischen und steuerlichen Veränderungen und zeigen anhand von praxisnahen Praxisbeispielen, wie sich die Initiative auf Ihre Steuererklärung und Ihre persönliche steuerliche Situation auswirkt.

Im Fokus stehen unter anderem:

  • Was bedeutet die zivilstandsneutrale Individualbesteuerung in der Praxis?
  • Wie werden Steuerfaktoren und Abzüge künftig zugewiesen?
  • Inwiefern verändert sich der Prozess der Steuererklärung für Einzelpersonen, Ehepaare und Haushalte?
  • Welche Auswirkungen ergeben sich auf verwandte Rechtsgebiete wie Erbrecht, Vorsorge- und Sozialversicherungsrecht?
  • Welche Übergangsregelungen könnten relevant werden?

Im Anschluss an die Präsentation haben Sie Gelegenheit, Ihre individuellen Anliegen und Fragen direkt unseren Experten zu stellen.

Allgemeine Informationen

Dauer: 60 Minuten (45 Minuten mit anschliessender Fragerunde)

Kosten: CHF 50 exkl. MwSt. (Für Teilnehmende des ersten Webinars zum Thema Individualbesteuerung ist die Teilnahme kostenlos.)

Annulation: Eine Abmeldung bis 15 Arbeitstage vor der Veranstaltung ist kostenlos, wobei Ihnen dann auch die Unterlagen des Webinars nicht zugestellt werden.