«Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.»
Wie Henry Ford richtig erkannte, ist eine gute Zusammenarbeit der wichtigste Erfolgsfaktor in jedem Unternehmen.
Eine Gemeinde ist ein komplexes Gebilde, welches zahlreiche Dienstleistungen zu Gunsten der verschiedenen Anspruchsgruppen erbringt. Die Qualität von Dienstleistungen hängt stark von den Menschen ab, welche dahinterstehen. Menschen, die ihre eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten einbringen und im Idealfall zusammen einen Mehrwert generieren. Dies nennt man erfolgreiche Zusammenarbeit. Ganz im Sinne der Formel: «1 + 1 = 3».
Zusammenarbeit wird geprägt von der gegebenen Struktur, von defi nierten Prozessen und insbesondere auch von der gelebten Kultur.
Ihr Mehrwert
Mit unseren Referaten aus Theorie und Praxis zeigen wir Ihnen Ansätze, wie die Zusammenarbeit in und mit Gemeinden proaktiv beeinflusst werden kann.
Ziele der Veranstaltung
- Einblicke in unterschiedliche Elemente einer guten Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen.
- Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden.
Zielpublikum
- Mitglieder von Gemeinderäten
- Leitende Mitarbeitende der operativen Ebene
Teilnahmegebühr
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldeschluss
Freitag, 29. Juli 2022
Veranstaltungsdetails
Anmeldung