• BDO beschliesst Zusammenarbeit mit Business-DNA

BDO beschliesst Zusammenarbeit mit Business-DNA

12. Juli 2018

BDO kündigt die Zusammenarbeit mit Business-DNA an, einem Technologie-Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und Know-how bei innovativen und digitalen Lösungen, insbesondere im Bereich Prozess-, Risiko- und Kontrollmanagement, Regulierung und IT-Sicherheit. Durch diese Kooperation kann BDO seinen Kunden neben den etablierten BDO Dienstleistungen neu auch die Nutzung einer qualitativ hochstehenden innovativen IT-Plattform-Lösung für diese Bereiche anbieten.

Die zunehmende Regulierung sowie Komplexität in vielen Unternehmensbereichen erfordert immer höhere Effektivität und Effizienz, um einerseits alle Anforderungen zu erfüllen und andererseits die wahrzunehmenden Aufgaben ökonomisch sinnvoll zu bewerkstelligen. Im heutigen digitalen Zeitalter greifen daher immer mehr Unternehmen in Bereichen wie Prozess-, Kontroll- und Risikomanagement, Regulierung und IT-Sicherheit zu plattformbasierten Lösungen. Als innovativer Kundenpartner hat sich BDO deshalb entschieden, gemeinsam mit Business-DNA ein ganzheitliches Dienstleistungsangebot in diesen Bereichen zu lancieren. Dabei verfolgen BDO und Business-DNA das Ziel, Kunden aus verschiedenen Branchen bei der Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung sämtlicher Aufgaben zu unterstützen.

 

Business DNA liefert die IT Plattform, BDO die Expertise

«Wir können das Serviceangebot der IT-Plattform-Lösung von Business-DNA mit unserer langjährigen fachlichen Expertise in den Bereichen Prozess-, Kontroll- und Risikomanagement, Regulierung und IT-Sicherheit kombinieren», erklärt Dario Magagna, Leiter Financial Services (FS) Risiko & Datenmanagement bei BDO, und führt weiter aus: «Um den veränderten regulatorischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, ist meistens eine fundamentale Anpassung notwendig, um die manuellen Aufgaben vermehrt zu automatisieren».

Die IT-Plattform-Lösung verbindet die digitalisierten Lösungen eines IT-Tools mit den typischen Dienstleistungen von BDO. Die modular aufgebauten Komponenten dieser Lösung lassen sich individuell nach unterschiedlichen Kundensegmenten und -Bedürfnissen gestalten.

«Nur wer seine Risiken kennt, kann die richtigen strategischen Entscheidungen treffen. Die Anforderungen an das Risiko-, Kontroll- und Prozessmanagement eines Unternehmens haben sich in den letzten Jahren komplett verändert. Um diese Disziplinen kombiniert, vernetzt, nachhaltig und trotzdem effizient zu betreiben, haben wir die webbasierten, intuitiven TopEase® Lösungen entwickelt», erläutert Sacha Casot, Gründer und CTO der Business-DNA Solutions, und ist überzeugt: «Mittels systemgestützten und automatisierten Lösungen wie TopEase® können die dynamischen, regulatorischen Anforderungen und Interpretationen einfach kontrolliert und die Risiken konkret reduziert werden».

 

Über BDO

BDO ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Mit 33 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Nähe und Kompetenz gelten bei BDO als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehung. BDO prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören KMU, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Für die international ausgerichtete Kundschaft wird das weltweite BDO Netzwerk in über 160 Ländern genutzt. BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerkes mit Hauptsitz in Brüssel (B).

 

Über Business-DNA

Business-DNA Solutions ist eine Schweizer Software Fabrik, welche exklusiv die Software Plattform TopEase® zum Digitalisieren, Vernetzen, Visualisieren und Integrieren von Unternehmensinformation zu einem Gesamtbild fabriziert. Tausende Anwender weltweit nutzen TopEase® zur Steigerung der Produktivität, zum Erfüllen von regulatorischen Anforderungen und zum Verarbeiten von Risiken. Komplexität, Globalisierung, hohe regulatorische Anforderungen, operative Risiken, der stetige Wandel und die immer fehlende aktuelle, nachvollziehbare Dokumentation von Assets, Schnittstellen und Abhängigkeiten sind nur einige der wichtigsten Themen, die mit TopEase® nachhaltig adressiert werden.

 

Weitere Informationen

Stefan Wyer

BDO AG
Direktion Schweiz | Medienstelle
Biberiststrasse 16, 4501 Solothurn
Telefon: 032 624 66 99
media@bdo.ch

 

Download PDF