• Digitale Beratung von morgen schon heute: BDO lanciert HelloNina

Digitale Beratung von morgen schon heute: BDO lanciert HelloNina

29. Juni 2017

Startup-Tipps mit Chatbot-Technologie: Die digitale Plattform HelloNina erleichtert mit Beratung und umfangreichen Informationen den Alltag von Jungunternehmern. Gemeinsam unterstützen Chatbot-Technologie und Berater Startups vor und nach der Gründung. Damit baut das Treuhandunternehmen BDO seine Online-Dienstleistungen für KMU weiter aus.

Auf unzähligen Websites finden Startups Informationen. Die neue Plattform HelloNina (www.hellonina.ch) von BDO geht einen grossen Schritt weiter: Hier können Gründerinnen und Gründer während 24 Stunden Fragen stellen und erhalten dank moderner Chatbot-Technologie sofort Antworten auf drängende Fragen.

«Beratung muss heute nicht nur effizient und individuell sein, sondern auch ständig verfügbar», sagt Markus Helbling, Geschäftsleitungsmitglied von BDO und Verwaltungsratspräsident von HelloNina AG. «HelloNina bietet genau das - zu Kosten, die für Startups tragbar sind.» Ob Fragen zur Rechtsform, zur Buchhaltung oder zu den Sozialversicherungen – Nina weiss Bescheid. Benötigen Jungunternehmer zusätzliche Beratung, so können sie sich an die Profis von BDO wenden. «Wir verbinden damit die Vorteile von Bots und Menschen zu Gunsten unserer Kunden», sagt Markus Helbling.

Neben Auskünften und Beratung finden Startups auf HelloNina viele Videos mit Anleitungen und Interviews, in denen Gründerinnen und Gründer über ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben. Die Videos werden laufend ergänzt. Zusätzlich bietet die Plattform eine Fülle von schriftlichen Informationen und Links zu empfehlenswerten Programmen.

BDO will HelloNina weiter entwickeln. «Wir wollen alle digitalen Möglichkeiten in der Startup-Beratung ausschöpfen», betont Markus Helbling. Dazu verbindet sich BDO mit weiteren Partnern. Mit ihnen zusammen soll die Plattform noch jünger, noch nahbarer und noch individueller werden.

Das Portraitbild von Markus Helbling, Mitglied der Geschäftsleitung BDO und Verwaltungsratspräsident HelloNina AG finden Sie hier:

 

Download Portraitbild Markus Helbling

 

Für weitere Informationen:

Stefan Wyer

BDO AG
Direktion Schweiz | Medienstelle
Biberiststrasse 16, 4501 Solothurn
Telefon: 032 624 66 99
media@bdo.ch

 

Mit 33 Niederlassungen und mehr als 1000 Mitarbeitenden ist BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, erste Adresse in der Schweiz für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Sie bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Informatik sowie Immobilien an.

 

Download PDF