BDO Service-Plattform für Vermögensverwalter unterstützt durch SOBACO

03. Oktober 2017

Als etablierte Dienstleister für Vermögensverwalter bündeln BDO und SOBACO ihre Erfahrungen und Produkte zu einer neuen Service-Plattform für Vermögensverwalter. Daraus entsteht ein einmaliges, auf die Bedürfnisse der Vermögensverwaltung ausgerichtetes modulares und vollständiges Service-Angebot. Dieses Angebot erlaubt es auch kleineren bis mittelgrossen Vermögensverwaltern, die komplexen Anforderungen der Zukunft mit überschaubarem Aufwand zu bewältigen.

Konsequent verfolgt BDO als führendes Prüfungs-, Treuhand- und Beratungsunternehmen die Etablierung einer gesamtheitlichen Service-Plattform für Vermögensverwalter. Mit ihrem interdisziplinären Service-Angebot bietet BDO die umfassendste Delegationslösung im Markt und unterstützt ihre Kunden beim Reduzieren der Komplexität der Prozesse und der Kosten. Die Software-Lösungen der SOBACO, welche mit MyWebDepot über ein in Deutschland seit Jahren erfolgreiches und etabliertes Tool verfügt, ergänzen die BDO Strategie ideal und erlauben den Vermögensverwaltern eine effiziente digitalisierte Bewirtschaftung der Kundenvermögen.

Lösung für künftige Anforderungen an Vermögensverwaltung

Die Branche der Vermögensverwalter steht vor einem historischen Umbruch. Der Markt wird durch die Digitalisierung und die neuen regulatorischen Anforderungen wie MIFID II, FIDLEG und FINIG stark geprägt. Die Vermögensverwalter stehen vor dem Entscheid, wie sie diese Herausforderungen meistern und ihren Kunden weiter attraktive Dienstleistungen anbieten können. „Die Partnerschaft mit SOBACO erlaubt uns, unseren Vermögensverwaltungskunden eine hoch moderne, etablierte Lösung anzubieten, welche die bekannten regulatorischen Anforderungen bereits abdeckt und sich auf die individuellen Kundenbedürfnisse anpassen lässt. MyWebDepot ist im deutschen Markt seit Jahren etabliert und zeichnet sich als praxiserprobte Lösung aus. Dank der bestehenden und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Outsourcingdienstleistungen von BDO sind die Software-Lösungen von der SOBACO die ideale Ergänzung zu unserem Service-Portal“, sagt Jörg Auf der Maur, Head of Financial Services von BDO. Ergänzend hält Peter Haist, CEO der SOBACO fest: „Die BDO Service-Plattform entspricht unserem Verständnis eines künftigen Angebots für Vermögensverwalter, welche weit über das klassische Verwalten von Vermögen geht. Unsere Dienstleistungen zielen auf die digitale Kundenberatung mit Co-Browsing, elektronisch unterzeichnetem Dokumentenaustausch und Web basierendem Informationsaustausch. So unterstützen qualitativ hochstehende, informatikgestützte Outsourcing-Dienstleistungen das Wachstum der Vermögensverwaltungsbranche.“

Services aus einer Hand

Im Rahmen der Dienstleistungen für unabhängige Vermögensverwalter sind Risk Management, Legal & Compliance, die Implementierung von regulatorischen Neuerungen, Finanzbuchhaltung, Steuern und vieles mehr Kernkompetenzen von BDO. SOBACO ergänzt diese Service-Palette mit ihren eigenen Produkten zur Digitalisierung der Kundenberatung, der Vermögensverwaltung, des Vertragsmanagements, der Kundeninformation und vielem mehr. Gemeinsam werden so neue regulatorische, wirtschaftliche und auch technische Entwicklungen intensiv verfolgt und bei Bedarf ins Serviceangebot integriert. Diese geballten Fachkenntnisse und die Erfahrung als führender Dienstleister für Vermögensverwalter bietet BDO als Gesamtlösung an. Die Plattformservices lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Vermögensverwalter anpassen.

Als seit vielen Jahren etablierte Schweizer Unternehmen richten BDO und SOBACO ihre Dienstleistungen als langfristiges Angebot aus. Der Vermögensverwalter erhält so grösstmögliche Sicherheit an zukunftsorientierten Services aus einer Hand.

Über BDO

BDO ist eine der führenden Wirtschaftsprüfungs-, Treuhand- und Beratungsgesellschaften der Schweiz. Mit 33 Niederlassungen verfügt BDO über das dichteste Filialnetz der Branche. Nähe und Kompetenz gelten bei BDO als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehung. BDO prüft und berät Unternehmen aus Industrie- und Dienstleistungsbereichen; dazu gehören KMU, börsenkotierte Firmen, Öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Für die international ausgerichtete Kundschaft wird das weltweite BDO Netzwerk in über 150 Ländern genutzt. BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, ist die unabhängige, rechtlich selbstständige Schweizer Mitgliedsfirma des internationalen BDO Netzwerkes mit Hauptsitz in Brüssel (B).

Über SOBACO

SOBACO entwickelt innovative IT-Produkte und -Services für Banken und Vermögensverwalter. Seit mehr als 30 Jahren konzipiert und realisiert sie spezifische Lösungen für kleine bis mittlere Privat- und Universalbanken sowie für Vermögensverwalter im In- und Ausland. Die Leistungen reichen von der IT- und Prozess-Beratung über die Organisation bis zur Umsetzung komplexer Informatikprojekte. Ein Fokus gilt der Einführung, dem Betrieb und dem Application Management ihrer Gesamtbankenlösung auf der Basis von Finnova. Mit MyWebDepot verfügt SOBACO über eine Portfolio-Lösungen für Vermögensverwalter, weiter ergänzen Reporting-Pakete und bankspezifische IT-Lösungen das Angebot.

Porträtbilder von Jörg Auf der Maur und Peter Haist finden Sie hier:

Download Portraitbild Jörg auf der Maur

Download Portraitbild Peter Haist

Für weitere Informationen:

Stefan Wyer

BDO AG
Direktion Schweiz | Medienstelle
Biberiststrasse 16, 4501 Solothurn
media@bdo.ch

Mit 33 Niederlassungen und mehr als 1000 Mitarbeitenden ist BDO AG, mit Hauptsitz in Zürich, erste Adresse in der Schweiz für mittelgrosse und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. Sie bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Financial Services, Treuhand, Steuer- und Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Informatik sowie Immobilien an.