• Strategie 2020

Strategie 2020

Mission: Wofür stehen wir?

Unsere Mission
Wir sind ein unabhängiges Schweizer Unternehmen für Prüfung, Treuhand, Steuern und Beratung und erarbeiten mit motivierten Mitarbeitenden nachhaltig Mehrwerte für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen sowie die öffentliche Hand. Wir haben das dichteste Niederlassungsnetz der Branche und begleiten als Mitglied des internationalen BDO Netzwerkes unsere Kunden weltweit. Wir schaffen Vertrauen durch Qualität und hohes Engagement.
 

Vision: Wohin wollen wir?

Unsere Vision
Wir werden als Nummer 1 bezüglich Vertrauen, Qualität und Service identifiziert und sind mit 25’000 begeisterten Kunden Branchenleader.
 

Unsere Werte

Kundennutzen
Die Kundenbetreuung erfolgt nach dem Kundenpartnerprinzip. Jeder Kunde hat seinen zentralen Ansprechpartner, der ihn langfristig betreut und der alle Dienstleistungen, welche BDO dem Kunden erbringt, koordiniert. Dabei erfolgt die Betreuung unserer Kunden immer von der Stelle aus, welche dem Kunden den grössten Nutzen bringt. Die Zuständigkeit ist von Fall zu Fall festzulegen und kann sowohl geografisch als auch thematisch bestimmt sein. Der Kundenpartner trägt die oberste Verantwortung für seinen Kunden.

Qualität und Kundennutzen prägen unser Denken und Handeln. Zudem sind wir uns bewusst, dass eine einwandfreie Reputation für die Entwicklung von BDO von zentraler Bedeutung ist. Diese Aspekte berücksichtigen wir bei allem, was wir tun.

Innerhalb der Schweiz sind wir flächendeckend in allen Landesteilen und Sprachregionen vertreten. Wir haben die beste und dichteste geografische Abdeckung in unserer Branche und sind damit immer nahe am Kunden mit seinen Bedürfnissen und Anliegen.


Nachhaltigkeit
Unsere Unternehmenskultur ist auf Menschen und nachhaltiges Wirken ausgerichtet. Dauerhafte, sehr gute Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern sind für uns zentral. Damit erreichen wir, dass unsere Mitarbeitenden unsere Kunden über eine lange Zeit begleiten. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir auch den sorgfältigen und bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Attraktiver Arbeitgeber
Wir fördern und fordern innerhalb unseres Unternehmens eine hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität bezüglich Einsatzzeit und -ort, die Zusammenarbeit und einen gesunden Wettbewerb. Unsere Mitarbeitenden erhalten dafür ehrliche Anerkennung, Wertschätzung und eine angemessene Honorierung. Herausragende Leistungen werden speziell anerkannt.

Kompetenzen
Das Know-how unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiger Baustein unseres Erfolges. Wir fördern die stufengerechte Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden in der Fachkompetenz, Führungskompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz sowie im unternehmerischen Verhalten. So erreichen wir, dass unsere Mitarbeitenden die Bedürfnisse, Anliegen und Erwartungen unserer Kunden erkennen, diese pragmatisch erfüllen und immer wieder übertreffen.

Personalkultur
BDO Mitarbeitende pflegen untereinander und gegenüber Dritten einen offenen und fairen Umgang – auch in schwierigen Situationen. Respekt und Wertschätzung bilden dabei die Grundlagen unseres Handelns. Wir halten uns an getroffene Abmachungen.

Unabhängigkeit
Wir sind ein Schweizer Unternehmen. Unsere Eigentümer sind die in der Schweiz tätigen, leitenden Mitarbeitenden sowie unsere eigene Vorsorgeeinrichtung. Wir wahren unsere Unabhängigkeit im Denken und Handeln.

Integrität
Wir halten uns an die geltenden Normen des Rechts und des Berufsstandes sowie die internen Weisungen.

Langfristigkeit
Oberstes Ziel des Unternehmens ist der langfristige Erfolg. Die Eigentümer sollen eine angemessene Rendite auf dem eingesetzten Kapital erzielen. Wir streben ein kontinuierliches Wachstum an, um unseren Mitarbeitenden interessante Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und um die steigenden Anforderungen bewältigen zu können.