• Patron Spirits

Hochgradig international

«Ultra Premium» sind nicht nur die Produkte von The Patrón Spirits Company – der Anspruch gilt auch für das internationale Netzwerk und die Dienstleistun­gen von BDO.

«Für die Herstellung unseres Ultra­-Premium­ Tequila verwenden wir zu 100 % reine blaue Agave aus dem Bundesstaat Jalisco in Mexiko», stellt Dave Lawrence, CFO von The Patrón Spirits Com­pany, fest. Seit Patrón Spirits mit Unterstützung von BDO seinen Firmenhauptsitz von der Karibikin­sel Anguilla nach Schaffhausen verlegt hat, bietet sich ihm öfters die Möglichkeit, Andreas Wyss, seinen Kundenpartner von BDO Schweiz, persönlich zu treffen. «Eine der grössten Herausforderungen für uns war es, die sehr gut eingespielte Kundenbeziehung, die Patrón Spirits mit BDO USA verbin­det, nahtlos weiterzuführen», merkt Wyss dazu an. Äusserst hilfreich war dabei der temporäre Aus­tausch von BDO Spezialisten aus den Vereinigten Staaten und der Schweiz. So war es in kürzester Zeit möglich, ein gegenseitiges Verständnis für die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Länder zu entwickeln und Patrón Spirits eine hoch­stehende Beratung zu bieten.

Damit sah sich Patrón Spirits in seiner Wahl bezüglich des richtigen Prüfungs-­ und Beratungspartners bestätigt. «Als eigentümergeprägtes KMU ist BDO für uns der ideale Partner – und auch aufgrund der hohen Fach­kompetenz in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung», fügt Lawrence an. «Gerade im Rahmen internationaler Mandate ist es uner­lässlich, proaktiv auf den Kunden zuzugehen, um externe Einflüsse auf sein Geschäft rechtzeitig
zu identifizieren und entsprechende Lösungsvarian­ten zu präsentieren. Vorraussetzung dafür ist ein regelmässiger Gedankenaustausch auch ausserhalb der zu erbringenden Dienstleistung. Nur so spürt der Kunde unser Interesse für sein Geschäft
 und seine Problemstellungen», ist Wyss überzeugt.