• Gössi Carreisen AG

Seit mehr als 20 Jahren stehen wir mit der Gössi AG mit Prüfung und Beratung zur Seite

Seit Marco Gössi das Carreise­ Unternehmen von seinem 
Vater übernommen hat, ist der Familienbetrieb konstant gewachsen – und damit auch das Aufgabenspektrum von BDO.

Vom ersten Augenblick an wird klar: Marco Gössi, Inhaber und Geschäftsführer der Gössi Carreisen AG, und sein Kundenpartner Peter Baumgartner sind ein eingespieltes Team. Voller Stolz zeigt ihm Marco Gössi das neuste Modell der insgesamt 21 Reise­cars. «Du kannst den modernsten Reisecar mit allem Komfort besitzen – wenn der Chauffeur oder die Beratung nicht zu überzeugen vermögen, hast du auf dem Reisemarkt keine Chance!» Peter Baumgartner kann dem nur zustimmen: «Als Kun­denpartner nehme auch ich gewissermassen die Funktion eines Chauffeurs ein – einfach in einem anderen Zusammenhang, aber mit dem selben Qualitätsanspruch.»

Der Startschuss für die erfolgreiche Partnerschaft der beiden erfolgte im Rah­ men der Nachfolgeregelung. Dass schon die erste Gössi-Generation die gute Zusammenarbeit mit BDO schätzte, machte Peter Baumgartner den Ein­stieg in das Mandat sicher etwas leichter. «Den Aufbau und das Festigen der persönlichen Kunden­beziehung kann mir aber niemand abnehmen – diese Basis muss ich mir selber erarbeiten.» Gele­genheit dazu hatte er in den vergangenen Jahren zur Genüge. In diesem Zeitraum ist Gössi Carreisen nicht zuletzt durch Akquisitionen markant gewa­chsen. Peter Baumgartner war an allen Investitions­ entscheidend beteiligt und lieferte die korrekten Empfehlungen für das Eingehen oder Unterlassen einer Firmenübernahme.

Gleichzeitig sah sich Gössi Carreisen mit immer komplexeren Fragestel­lungen konfrontiert – beispielsweise mit der Per­sonenbeförderungssteuer Deutschlands. In solchen Situationen greift Peter Baumgartner auf das spezifische Know­how der Spezialisten in den regi­onalen Zentren oder auf das internationale Netz­werk von BDO zurück. «Ich biete Marco Gössi für jede spezifische Fragestellung den Zugang zum entsprechenden Experten von BDO. Es gibt Zeiten, in denen sich zahlreiche Spezialisten von BDO – vorwiegend zu Steuerthemen – bei Gössi Carreisen einbringen. Unerlässlich dabei ist, dass ich als Kundenpartner die Fäden nie aus der Hand gebe und immer als verlängerter Arm meines Kunden agiere», hält Baumgartner fest.