• Marksteine 2016

DIE BERATUNG WIRD DIGITALER - UND BLEIBT PERSÖNLICH

Die Art, wie BDO ihre Dienstleistungen erbringt, ist im Wandel. Qualität definiert sich gleichzeitig neu. Die wichtigste Konstante aber bleibt der Mensch.​

BDO erbringt für ihre Kunden umfassende Dienstleistungen in allen Bereichen der Unternehmensadministration. Dazu gehören neben anderen die Gründung, Finanzierung, Buchführung, Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Steuerabrechnung und die Verwaltung von Immobilien. Im Krankheitsfall übernehmen die Spezialisten von BDO die Stellvertretung, beispielsweise in der Buchhaltung. Viele dieser Angebote sind in der Art und Funktion seit Jahren ähnlich geblieben. Was sich gewandelt hat, ist die Art, wie sie nachgefragt und erbracht werden.


Schneller, günstiger, digital

Die Gründung eines Unternehmens kann heute rasch und einfach elektronisch erfolgen. Für die Buchführung stehen «Software-as-a-Service»-Online-Lösungen zur Verfügung. In der Wirtschaftsprüfung kommen zunehmend digitale Analysetools zum Einsatz. Sie ermöglichen es den Prüfern, grosse Datenmengen detailliert zu analysieren und rasch Schlüsse zu ziehen. Das Einreichen der digitalen Buchhaltung an die Steuerbehörde ist in vielen europäischen Ländern Realität und wird auch in der Schweiz früher oder später eingeführt werden.

BDO bietet ihren Kunden die freie Wahl: die bisherige «klassische» Betreuung oder den Wandel in die neue Form. BDO erweitert laufend und mit grossem Engagement das digitale Kundenportal. In der Wirtschaftsprüfung investiert BDO in neue Prüfsoftware, damit die weltweit modernsten Programme mit höchster Prüfsicherheit zur Verfügung stehen. Mit «HelloNina» entwickelt BDO zudem eine Auskunfts- und Beratungsplattform für Start-Up-Unternehmen.

Der Mensch als wichtigste Konstante

Bei all den Neuerungen setzt BDO grossen Wert auf zwei Konstanten: Qualität und persönliche Beziehungen.

Ein Jahresabschluss, ein Prüftestat oder eine Bewertung von BDO muss höchsten Anforderungen genügen. Aus diesem Grund wird auf eine langjährige personelle Kontinuität in der Kundenbetreuung und eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden gesetzt. Nur mit einer anhaltend qualitativ einwandfreien Arbeit ist die bestehende hohe Kundenzufriedenheit zu halten. Sie zeichnet BDO aus und ist die Basis für die ausgesprochen hohe Kundentreue.

Die zweite Konstante ist die persönliche Beziehung zwischen dem Kunden und seinem Kundenpartner. Der persönliche und direkte Kundenkontakt ist gerade im Zuge der Digitalisierung entscheidend. Dank dem engmaschigen Standortnetz lebt BDO echte Kundennähe und kennt die lokalen Gegebenheiten.