Unsere Werte

Unsere Unternehmenswerte

Unsere Unternehmenswerte helfen uns, die BDO Kultur zu gestalten und prägen unser Verhalten.

Zu jedem Wert sind zur Illustration beispielhaft je vier Handlungsaufforderungen aufgeführt. Die Handlungsaufforderungen sollen unser Verhalten aufzeigen, damit unsere Werte erlebbar werden.

Seit 1932 schaffen wir Vertrauen durch Qualität und hohes Engagement. Dies ist nur möglich, wenn wir alle unser Verhalten auf unsere Unternehmenswerte ausrichten. Diese stellen somit den Massstab für all unsere geschäftlichen Tätigkeiten dar. Unsere Unternehmenswerte (unser «WHY») zeigen auf, wer wir sind, was wir tun und wofür wir stehen.

VerlässlichkeitVerlässlichkeit

  • Abgemachtes einhalten
  • Qualität gewährleisten
  • Professionell bleiben
  • Ehrlich sein

Wir überzeugen durch Verlässlichkeit

Qualität und Kundennutzen prägen unser Denken und Handeln. Wir halten uns an getroffene Abmachungen und verhalten uns jederzeit professionell. Dauerhafte, sehr gute Beziehungen zu den Kunden und Kundinnen, Mitarbeitenden und Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sind für uns zentral und geprägt von Professionalität und Ehrlichkeit. Damit erreichen wir, dass unsere Mitarbeitenden unsere Kunden und Kundinnen über eine lange Zeit begleiten und wir eine verlässliche Partnerin sind. Zudem sind wir uns bewusst, dass eine einwandfreie Reputation für die Entwicklung von BDO von zentraler Bedeutung ist. Diese Aspekte berücksichtigen wir bei allem, was wir tun.

MenschlichkeitMenschlichkeit

  • Respektvoll sein
  • Wertschätzend handeln
  • Wir-Kultur stärken
  • Diversität leben und Inklusion fördern

Wir verbinden uns durch Menschlichkeit

Wir schätzen einander, lernen voneinander und gehen den Weg zum Ziel gerne miteinander. 

Wir pflegen untereinander und gegenüber Dritten einen offenen und fairen Umgang – auch in schwierigen Situationen. Respekt und Wertschätzung bilden dabei die Grundlagen unseres Handelns. Wir erleben die Zugehörigkeit zu BDO, die Chancengleichheit, die individuelle Perspektivenvielfalt, Diversität und Authentizität unabhängig von persönlichen Eigenschaften, Herkunft oder Prägung und stärken damit unsere Wir-Kultur. 

FlexibilitätFlexibilität

  • Neues fördern
  • Zukunftsorientiert denken
  • Lösungsorientiert handeln
  • Veränderungen annehmen


Wir zeichnen uns aus durch Flexibilität 

BDO ist im Rahmen der Globalisierung mit wachsender Komplexität konfrontiert. Um mit dieser Komplexität und anderen externen sowie internen Effekten um zugehen muss sie als Organisation flexibel bleiben und lernen können. In einem zukunftsorientierten Denk- und Lernprozess müssen Mitarbeitende sich selbst und ihre Handlungsmuster in Frage stellen und sich aus den Antworten weiterentwickeln.

Durch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden erreichen wir, dass sie lösungsorientiert handeln und Veränderungen annehmen.

VerantwortungVerantwortung

  • Nachhaltig agieren
  • Fundiert entscheiden
  • Überlegt handeln
  • Konsequent sein und bleiben


Wir übernehmen Verantwortung

Unsere Unternehmenskultur ist auf Menschen und nachhaltiges Wirken ausgerichtet. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir auch den sorgfältigen und bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Vertrauen und Glaubwürdigkeit werden grossgeschrieben. Gewinnorientierung ist nicht die einzige Maxime: Die Verantwortung für die Mitarbeitenden und das gesellschaftliche Umfeld, in dem wir leben und arbeiten, spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Wir treffen Entscheidungen fundiert und handeln überlegt. Dabei halten wir uns konsequent an die geltenden Normen des Rechts und des Berufsstandes sowie die internen Weisungen.

KompetenzKompetenz

  • Kunden begeistern
  • Expertise steigern
  • Sorgfalt leben
  • Fehlerkultur stärken

Wir begeistern durch Kompetenz

Wir sind erfolgreich mit dem, was wir tun, weil wir es gerne tun. Was uns antreibt, ist die Begeisterung und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sowie daraus entstehende Beziehungen.

Wir fordern und fördern innerhalb unseres Unternehmens die Steigerung von Fähigkeiten und Expertise. Wir leben eine gesunde Fehlerkultur und begreifen Fehler als Lernchance. Durch die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden erreichen wir, dass sie die Bedürfnisse, Anliegen und Erwartungen unserer Kunden und Kundinnen erkennen, diese sorgfältig erfüllen und immer wieder übertreffen.