Hinter den Kulissen - März Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch, Yusuf. Du hast kürzlich das Zertifikat für «Spesenmanagement» von Abacus Research AG erhalten.
Wie lief dieser Prozess ab?

Der Prozess zum Zertifikat durchläuft mehrere Stufen. In einem ersten Schritt absolvierte ich eine Schulung bei Abacus Research AG, um das Modul im Detail kennen zu lernen. So baute ich das Wissen auf, um die ersten Kundenprojekte durchführen zu können. Da die Spesenverwaltung permanent verbessert und ausgebaut wird, ist es wichtig, ständig auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu bleiben. Daher besuche ich regelmässig interne Weiterbildungen. Wenn die ersten erfolgreich abgeschlossenen Kundenprojekte realisiert sind, wird in einem Zertifikatskurs mein Wissen nochmals geprüft. Da ich diese Schritte alle erfolgreich durchlaufen habe, habe ich das Zertifikat erhalten.

Wie würdest du das typische Vorgehen bei einem Kundenprojekt beschreiben?

Das ist natürlich immer etwas unterschiedlich - je nach Anforderungen des Kunden und Grösse des Projektes. Grundsätzlich ist der Ablauf aber immer ähnlich. In einer ersten Phase besprechen wir mit dem Kunden die genauen Anforderungen an die Software und den Prozess, welcher durch die Einführung verbessert werden soll. Auf dieser Grundlage schätzen wir die groben Aufwände, welche das Projekt umfassen werden. Anschliessend erfolgt ein gemeinsames Kick-off, um den Plan zum weiteren Vorgehen zu definieren. Diesen Plan unterteilen wir in verschiedene Arbeitspakete. Diese werden wiederum in verschiedene Umsetzungszeiträume unterteilt. Da der Austausch mit den Auftraggebern zentral ist, pflegen wir einen regelmässigen Abstimmungstermin, um den aktuellen Stand des Projektes zu besprechen. Wenn die internen und externen Tests erfolgreich waren, begleiten wir den Kunden bei der Einführung in seinem Unternehmen. Auch hier ist es entscheidend, dem Kunden die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Nach dem sogenannten GoLive gibt es eine Optimierungsphase, in der allfällige Anpassungswünsche aufgenommen und von uns umgesetzt werden. Nach der Abschlussbesprechung begleiten wir den Kunden weiterhin, um das Optimum aus der Software-Einführung herauszuholen und den Kunden zufrieden zu stellen.

Hast du ein spannendes Hobby, um dich von deinem Arbeitsalltag zu erholen?

Meine Partnerin hat kürzlich eine mehrjährige Weiterbildung begonnen. Ich versuche sie so gut wie möglich zu entlasten, damit sie sich voll und ganz auf die Schule konzentrieren kann. Darum ist die Zeit für Hobbies im Moment eher begrenzt. Meine grosse Leidenschaft gilt dem Fussball. Früher war ich selbst aktiv. Wegen Stéphane Chapuisat bin ich grosser Fan von Borussia Dortmund und verfolge die Geschehnisse in der Bundesliga. Auch das Reisen ist eines meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. Vielleicht schaffen es meine Partnerin und ich 2026 an die Fussball Weltmeisterschaft nach Mexiko, in die USA oder nach Kanada.