
Corporate Governance
Corporate Governance legt fest, wie sich das Unternehmen gegenüber den internen und externen Anspruchsgruppen verhält. Corporate Governance umfasst Strukturen, Grundsätze und Regeln zur Steuerung und Überwachung des Unternehmens. BDO begleitet Sie bei verschiedenen Corporate Governance Themen wie zB. dem Verhältnis zwischen Aktionären, Verwaltungsrat und der operativen Geschäftsführung und der Einhaltung von Grundsätzen der Good Governance.

Organisations- und Prozessmanagement
Steigern Sie die Performance Ihres Unternehmens. Die Rahmenbedingungen am Markt ändern sich stetig und die Anforderungen werden immer vielschichtiger. Führungspersonen sind deshalb gezwungen, sich mit weit mehr zu beschäftigen als mit dem Verwalten von Unternehmenszahlen. Das Agieren als Business-Partner diverser Anspruchsgruppen erfordert strategische und operative Kenntnisse.Aus den wachsenden Ansprüchen des Managements und des Verwaltungsrats resultieren zusätzliche Aufgaben. Gesetzliche und regulatorische Vorschriften müssen beachtet und interne Kontrollmechanismen professionell etabliert werden.

Öffentliche Verwaltung
Die Megatrends unserer Zeit beeinflussen auch das Handeln der öffentlichen Hand. Sie als Vertreter von Bund, Kantonen und Gemeinden stellt dies täglich vor vielfältige, hochkomplexe Herausforderungen. BDO berät Sie bei zentralen Fragestellungen und begleitet Sie auf dem Weg zur individuell besten Lösung – mit fundiertem Fachwissen, langjähriger Branchenerfahrung und umfassender Beratungskompetenz.
Salärstrukturen / Gehaltssystematik
In Zeiten des Fachkräftemangels und veränderter Bedürfnisse der Mitarbeitenden ist es essenziell, als attraktive und faire Arbeitgeberin auftreten zu können. Wir unterstützen Sie dabei, dieses Ziel zu erreichen und beraten Sie rund um die Themen Gehaltsvergleich, Lohngleichheit, Gehaltssysteme und personalrechtliche Grundlagen. Vergleichen Sie Ihre Löhne mit anderen Unternehmen aus Ihrer Branche, analysieren Sie Ihre aktuelle Gehaltsstruktur oder setzen Sie bei einer Weiterentwicklung des Gehaltsystems zusätzliche Anreize für Ihre Mitarbeitenden.

Interim Management
Wir stellen Ihnen Fachleute auf allen Stufen zur Verfügung, Sachbearbeiter(innen), Mitarbeitende mit Fachausweis und Inhaber von Experten-Diplomen. Wir unterstützen Sie stufengerecht und nach Mass. Durch den unvorhergesehenen Ausfall eines Mitarbeitenden fehlen plötzlich Kapazitäten oder unverzichtbares Fachwissen. Mitarbeitende bauen während der Anstellungszeit spezifisches Firmenwissen auf. Bei einem Stellenwechsel ist der Wissenstransfer gefährdet. Wir überbrücken die Zeit bis zum Eintritt des neuen Mitarbeitenden und stellen so den Know-How-Transfer sicher.