• Select language: DE FR IT EN

Geschäftsbericht 2018

Download Factsheet

Editorial

BDO hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 hinter sich. In einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld konnte BDO den Umsatz um 3,3 Prozent auf 211.5 Millionen Schweizer Franken steigern. Dieses Wachstum ist fast ausschliesslich organisch entstanden und alle Regionen und Produktbereiche haben dazu beigetragen. BDO hat damit ein weiteres Jahr mit einem breit abgestützten, stabilen Wachstum realisiert, was die ausgezeichnete Marktstellung unseres Unternehmens unterstreicht. Mit bedeutenden Mandatszugängen in verschiedenen Bereichen hat BDO zudem den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.

Umfeld

Werner Schiesser äussert sich im Interview zum Geschäftsjahr 2018, die kommende Abstimmung zur Steuervorlage und AHV-Finanzierung (STAF) sowie zum Thema Altersvorsorge.

«Die Nähe zu unseren Kunden und der persönliche Kontakt werden im zunehmend digitalisierten Umfeld noch wichtiger.»

Werner Schiesser, CEO BDO Schweiz

Geschäftsverlauf 2018

Auch im vergangenen Geschäftsjahr konnte BDO ihren Umsatz weiter steigern. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 211.5 Millionen Franken.

Dienstleistungsertrag

Zahlen und Fakten 2018

Kennzahlen BDO Netzwerk

Partnerschaftlich geführt

BDO ist zu 80,5 Prozent im Besitz der 95 Partner, weitere 19,5 Prozent hält die eigene Vorsorgeeinrichtung. Zur Geschäftsleitung gehören der CEO, die fünf Leiter der Regionaldirektionen und die Leiter der Produktbereiche Wirtschaftsprüfung, Treuhand, Steuern & Recht. Die insgesamt neun Mitglieder befinden unter dem Vorsitz des CEO über Jahrespläne, die Mittelallokation, die personelle Besetzung von Schlüsselstellen und Themen mit grosser Bedeutung für das Unternehmen. Der Verwaltungsrat von BDO setzt sich aus vier Personen zusammen, wobei der Verwaltungsratspräsident zugleich Präsident der Partnergemeinschaft ist.

Geschäftsleitung

Von links nach rechts