• Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung bei BDO im Überblick:

  • An erster Stelle steht für uns das Kundenpartnerprinzip: Jeder Kunde wird von einer Person persönlich begleitet und beraten. Dieser Sparringpartner kennt seine Kunden sowie dessen Anforderungen und ist vertrauter Begleiter des Unternehmens. Das sorgfältig ausgewählte Prüfteam sorgt für Kontinuität.
  • Kompetenz als wichtige Voraussetzung: So komplex Ihr Unternehmen sein kann, wir haben qualifizierte Spezialisten zur Hand, welche beigezogen werden können.
  • Mit 33 Standorten in der ganzen Schweiz plus internationalem Netzwerk sind wir immer in Ihrer Nähe und können Sie fachkompetent unterstützen.
     

Umfassende Prüfungsoptik

Unser Verständnis eines modernen Prüfungsauftrages verpflichtet uns zu einer effizienten und risikoorientierten Vorgehensweise. Bei der Revision achten wir auf eine breite Prüfungsoptik, die sich nicht allein auf die Zahleninterpretation der Jahresrechnung beschränkt, sondern ebenso Unternehmensumfeld und -strategie sowie Kernprozesse und ausgewählte Schlüsselbereiche einbezieht. Wir analysieren die Unternehmenstätigkeit, die finanzielle Situation und das Interne Kontrollsystem (IKS) und leiten daraus jene Risiken ab, die zu wesentlichen Fehlern in der Jahresrechnung führen können. Aus diesen Erkenntnissen bilden wir die Prüfungsschwerpunkte und erstellen mit Ihnen eine Prüfungsstrategie und eine detaillierte Prüfungsplanung. Dadurch wird eine effiziente, zielorientierte Durchführung der Prüfungshandlungen gewährleistet. Schliesslich münden die Prüfungsergebnisse in eine abschliessende Beurteilung der Jahresrechnung, eine Besprechung der Prüfungsergebnisse mit Ihnen sowie in eine sorgfältige aussagekräftige Berichterstattung.
 

Konstruktive Kritik im Dialog

Jede noch so gute Erkenntnis nützt wenig, wenn sie nicht rasch, offen und klar kommuniziert wird. Dafür stehen wir ein. Fühlt sich der Kunde mit all seinen unternehmerischen Bedürfnissen verstanden, bildet sich das nötige Vertrauen, um einen offenen, kritischen und konstruktiven Dialog zu führen. Dieser Dialog erlaubt dem Unternehmen, Optimierungen zu erkennen und Massnahmen rasch umzusetzen.