Oliver Ambs

Oliver Ambs

Leiter Schweiz Valuation, Modelling & Analytics, Direktor, Zürich

BDO.LiveSite.People.ExecutiveSummary

Oliver Ambs ist seit 2001 bei BDO beschäftigt. Seit 2009 ist er Gesamtschweizerisch innerhalb der Abteilung Deal Advisory für den Bereich «Unternehmensbewertung» verantwortlich.

Er hat eine grosse Anzahl von Bewertungsgutachten für nationale und internationale Gesellschaften, sowohl privater als auch börsenkotierter Art erstellt. Solche Gutachten werden im Rahmen von öffentlichen Kauf-angeboten (Fairness Opinion, Bewertungsgutachten bei Mindestpreisen), für private Kauf- und Verkaufs-prozesse oder für steuerliche Themen verwendet. Weitere Bewertungsthemen sind Kaufpreis-allokationen (Purchase Price Allocation) oder Werthaltigkeitsüberprüfungen (Impairment Testing) im Einklang mit nationalen und inter-nationalen Rechnungslegungsstandards wie Swiss GAAP FER, IFRS und US GAAP.

Im Rahmen als Experte für Unternehmensbewertung verfasst er als Partei- oder neutraler Gutachter Bewertungsgutachten für nationale und internationale Schiedsgerichte und ordentliche Gerichte. In dieser Tätigkeit war er auch als Parteiexperte (Expert Witness) vor dem High Court in London tätig.