Markus

Markus Helbling

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Produktbereich Treuhand, Partner

044 444 36 01

Kontakt


Markus Helbling ist Partner bei BDO und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit dem 1. Januar 2009 leitet er den Produktbereich Treuhand.

1986 trat Markus Helbling dem Unternehmen bei und wurde Mitglied der Regionaldirektion Zürich-Ostschweiz. Ab 1994 leitete er die Abteilung Treuhand in Zürich. Von 1997 bis 2007 war er zusätzlich Leiter der Gruppe ABACUS der Regionaldirektion Zürich.

Ursprünglich hatte Markus Helbling eine kaufmännische Lehre absolviert und 1988 die Berufsprüfung für Buchhalter abgelegt. Von 1988 bis 1990 bildete er sich zum dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling aus.

Unter anderem ist er massgeblich für die Entwicklung des «Internet-Treuhänders» verantwortlich, einer webbasierten Lösung für Buchhaltung und Administration für KMU.

Markus Helbling ist Berater von kleinen und mittleren Unternehmen, vor allem in den Bereichen Nachfolgeregelung, Umstrukturierung, Gestaltung und Einführung von Führungsmitteln. Begleitung bei Gründungen, Abschluss-, ABACUS-, Steuer-, Ehe- und Erbrechtsberatungen sowie Willensvollstreckungen. Er ist als Präsident oder Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten tätig.